Friedensgespräche in Abu Dhabi: Erste Runde beendet, nächste Etappe in Aussicht

KI generiertes Foto
Veröffentlicht: 26. Januar 2026

Russland und die Ukraine haben in Abu Dhabi ihre erste direkte Runde von Friedensgesprächen seit Langem abgeschlossen. Eine nächste Runde ist geplant, während trilaterale Verhandlungen mit den USA stattfanden und schwere Angriffe auf ukrainische Städte berichtet wurden.

Worum es geht

Russland und die Ukraine haben am späten Abend in Abu Dhabi ihre erste Runde direkter Friedensgespräche seit Langem abgeschlossen. Die Gespräche wurden im Artikel Erste Runde von Friedensgesprächen in Abu Dhabi beendet dokumentiert.

Wichtigste Fakten

Politischer Hintergrund

Die erste Gesprächsrunde zwischen Russland und der Ukraine markiert nach längerer Unterbrechung einen erneuten Versuch, den Konflikt diplomatisch zu lösen. Parallel dazu fand eine zweite Runde trilateraler Verhandlungen mit den USA statt (Abu Dhabi – Ukraine, Russland und USA verhandeln weiter) und wurde ebenfalls beendet (Abu Dhabi – Verhandlungen der Ukraine, Russlands und …).

Bedeutung für Rheinland-Pfalz und Kaiserslautern

Eine Deeskalation in der Ukraine trägt zur Stabilität in Europa bei, was langfristig auch die politische und wirtschaftliche Sicherheit in Rheinland-Pfalz und Kaiserslautern stärken kann.

Chancen & Risiken

Ausblick

Nach dem vorläufigen Ende der Gespräche in Abu Dhabi ist eine nächste Verhandlungsrunde in Aussicht gestellt worden (Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi vorerst beendet).

Quellen

  • zdfheute.de – Erste Runde von Friedensgesprächen in Abu Dhabi beendet
  • stern.de – Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi vorerst beendet
  • deutschlandfunk.de – Abu Dhabi – Ukraine, Russland und USA verhandeln weiter
  • deutschlandfunk.de – Abu Dhabi – Verhandlungen der Ukraine, Russlands und …
Marc Fuchs Portrait
Marc Fuchs

"Nach dem vorläufigen Ende der Gespräche in Abu Dhabi ist eine nächste Verhandlungsrunde in Aussicht gestellt worden (Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi vorerst beendet)."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was denken Sie zu dem Thema? Diskutieren Sie jetzt mit!