Der Deutsche Städtetag warnt vor massiven Einschnitten ohne schnelle Bundes- und Länderhilfe für Kommunen: steigende Sozialkosten, gefährdete Projekte und Nothaushaltsrecht.
Der Deutsche Städtetag fordert eine umgehende finanzielle Entlastung der Kommunen, um drastische Kürzungen bei kommunalen Leistungen und Förderungen zu verhindern. Deutscher Städtetag fordert Soforthilfe für Kommunen – Politik beschreibt den Appell des Städtetagspräsidenten an Bund und Länder: Ohne schnelle Unterstützung drohen harte Einschnitte vor Ort.
Im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens hat der Deutsche Städtetag die Bundesregierung aufgefordert, ihre geplanten Steuerentlastungen zügig umzusetzen und die Einnahmeausfälle der Kommunen durch ein Soforthilfeprogramm auszugleichen. Worten müssen Taten folgen: Einnahmeausfälle der …
Auch in Rheinland-Pfalz und insbesondere in Kommunen wie Kaiserslautern steigen die Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe stark an. Ohne zusätzliche Mittel drohen dort Einschnitte bei Jugend- und Integrationsangeboten sowie Kürzungen bei lokalen Festen und Sportförderungen.
Nun kommt es auf das Ergebnis des nächsten Bund-Länder-Gipfels an. Eine Einigung über ein konkretes Soforthilfepaket würde kurzfristig Entlastung bringen und den Weg für weitergehende strukturelle Reformen in der Kommunalfinanzierung ebnen.
