Bundestag beschließt Steuerentlastungspaket 2025: Anhebung der Pendlerpauschale, MwSt-Senkung für Restaurant-Speisen und Stärkung des Ehrenamts.
Am 4. Dezember 2025 hat der Deutsche Bundestag ein umfassendes Entlastungspaket beschlossen (Bundestag verabschiedet Steueränderungsgesetz 2025). Ziel ist es, Pendlerinnen und Pendler, Gastronomen und Ehrenamtliche steuerlich zu entlasten.
Das Steueränderungsgesetz 2025 ist Teil eines breiter angelegten Entlastungspakets der Bundesregierung. Mit Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Gastronomie und Ehrenamt reagiert das Parlament auf steigende Lebenshaltungskosten und will gezielt diejenigen unterstützen, die auf das Auto angewiesen sind, die Gastronomiebranche sowie das ehrenamtliche Engagement in der Gesellschaft.
Für Rheinland-Pfalz, wo viele Menschen täglich längere Strecken zur Arbeit pendeln, bringt die Anhebung der Pendlerpauschale eine spürbare finanzielle Entlastung. In Städten wie Kaiserslautern können Gastronomen von der MwSt-Senkung profitieren und ihre Attraktivität für Gäste erhöhen. Auch Vereine und Initiativen vor Ort erhalten durch höhere Ehrenamtspauschalen neue Spielräume für ehrenamtliches Engagement.
Die Maßnahmen bieten die Chance, den privaten Geldbeutel zu entlasten, die heimische Gastronomie zu stärken und das Ehrenamt attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig können Mindereinnahmen im Staatshaushalt zu Herausforderungen bei der Finanzierung weiterer Projekte führen. Langfristig wird entscheidend sein, dass die zentrale Wirkung der Entlastungen überprüft und gegebenenfalls nachgesteuert wird.
In den nächsten Monaten werden die konkreten Umsetzungsschritte festgelegt. Beobachtet werden muss, wie sich die Einnahmenentwicklung des Bundeshaushalts entwickelt und ob die Entlastungen in der Praxis die gewünschten Effekte zeigen. Für Rheinland-Pfalz und Kaiserslautern bleibt die weitere wirtschaftliche und soziale Entwicklung eng mit der Praxiswirkung des Gesetzes verbunden.
